Auszug aus dem Leben in Peru

Als wir Peru bereisten, wohnten wir über Airbnb einige Tage bei Virginia in Lima. Wir schlossen sie sofort in unsere Herzen und entdeckten mit ihr die Stadt und ihre Umgebung . Wir freuen uns riesig, denn Virginia wird uns im Sommer (2017) in Österreich besuchen, wo wir ihr unsere Heimat zeigen und ein Stückchen von ihrer Herzlichkeit zurückgeben können.

Doch vorerst möchten wir noch ein wenig über Peru schreiben, nachdenken und in Erinnerungen schwelgen. Hier ein kurzes Interview mit Virginia über den peruanischen Lifestyle…

1. Welches sind deine Hobbies?
Laufen, wandern, tanzen, singen, neue Freunde treffen.

2. Was machst du beruflich?
Im Moment bin ich Studentin und schließe gerade mein Studium in Psychologie ab.

3. Wie würdest du Lima in 5 Worten beschreiben?
Multikulturell, Gastronomie, Partys, Strände, Verkehr.

4. Sind die Leute in Lima glücklich?
Nun, wir haben ein sehr veraltetes System, wir verbringen viel Zeit an der Universität und so haben wir fast keine Zeit für andere Aktivitäten.

5. Lebst du gerne in Peru?
Solange ich in die Anden oder in den Dschungel reisen kann … definitiv ja!

6. Was liebst du am meisten an Peru?
Die Vielfalt der Kulturen und Landschaften, die Vegetation und die Tiere.

7. Welches typische Gericht sollte man in Peru probieren?
Papa a la Huancaína, eine würzig-cremige Vorspeise mit Kartoffeln, Eiern, Käse und Oliven.

8. Was sollte man in Lima und Peru nicht verpassen?
In Lima: Das Essen, das Nachtleben, die Museen.
In Peru: Die Küste, die Anden und der Dschungel haben unterschiedliche Landschaften und Kulturen.

9. Was bedeutet die Inka-Kultur für dich?
Sie waren meine Vorfahren, eine glänzende Zivilisation; Sie bauten erstaunliche Städte, sie hatten ehrfürchtige Systeme der Kommunikation, des Transportes usw. Wir haben einen großen Respekt vor unseren Vorfahren.

10. Gibt es in Peru eine Reisekultur?
Im Juli ist unser Nationalfeiertag, jeder Peruaner wandert an diesem Tag, oder reist ein wenig herum, generell gibt es keine große Reisekultur in Peru.

11. Welche sind deine Lieblingsreiseziele in Peru?
Ich liebe es, in die Berge zu reisen, besonders an isolierte Orte, in die Natur.

12. Was magst du an Österreich?
Österreich hat viele Berge, Seen, im Allgemeinen erstaunliche Landschaften und ich denke, die Österreicher sind freundlich, zuverlässig und respektvoll.

13. Wie würdest du den peruanischen Lebensstil beschreiben?
Zeit mit Freunden zu verbringen ist eine wirklich wichtige Sache. Man geht jedes Wochenende mit Freunden und Familie essen und tanzen. Die meistens Peruaner geben ihr Elternhaus nie auf, auch wenn sie das Geld für ein eigenes Haus hätten. Peruanische Familien haben eine sehr enge Bindung und brauchen den Kontakt zueinander.

Anfang des Jahres (2017) gab es heftige Überflutungen in Peru, die Häuser der Menschen auch rund um Lima wurden teils komplett weg gespült. Mit unser organisierten Unterstützug, zu der viele Menschen beigetragen haben und Virginias Hilfe vor Ort konnten wir finanziell zumindest ein bisschen helfen. Der Dank war groß. Selbst, als sie alles verloren hatten, brachten uns die Menschen Limas eine unglaubliche Dankbarkeit entgegen, vor der wir nur unseren größten Respekt und unsere Wertschätzung aussprechen können. Hier ein kurzes Video:

Man merkt, Peru hat einen sehr familiären Lifestyle und man respektiert die Geschichte des Landes. Da die Peruaner verglichen mit vielen anderen Ländern unterdurchschnittlich verdienen, ist es vielen unmöglich, außerhalb des Landes zu reisen. Dafür wird gegessen, gefeiert und das Leben mit Familie und Freunden genossen. Landschaftlich hat Peru eine Menge Kontraste zu bieten. Für mich persönlich zählt Peru zu den Favoriten unserer Reise, ich war damals so begeistert von all der Vielfalt im Land, dass wir unseren Aufenthalt um 2 Wochen verlängerten und gar nicht genug bekommen konnten von den Anden, den alten Städten und den Menschen.

Danke Virginia für deine Worte, wir freuen uns schon jetzt auf dich!
Gracias Virginia por sus palabras, estamos mirando adelante a usted. Hasta pronto!

Mehr Beiträge über Peru

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: